Herbstbeginn – Jagdbeginn -> Worauf muss ich achten?

Vom 1. Oktober bis 15. November ist im Kanton Bern offizielle Rehjagd. Jagdtage sind Montag, Mittwoch und Samstag. Bitte denkt besonders in dieser Zeit daran, dass eure Hunde die Wege nicht verlassen sollten. Zu ihrer eigenen Sicherheit führt sie allenfalls im Wald an der Leine. Des weiteren empfehle ich allen Hundehaltern, Ihrem Liebling eine überall im Handel erhältliche Leuchtweste anzuziehen.

IMG-20151003-WA0001

IMG-20151003-WA0002

Generell gilt : Wenn ein Hund einen unzureichenden Rückruf hat, nicht auf dem Waldweg bleibt oder Wild jagt, gehört er auch ausserhalb der Jagdsaison konsequent an eine Leine. Man bedenke, dass auch ein Hund, der „nur“ einem Vogel hinterherrennt, ein Jäger ist!! Wird der Hund beim Jagen auf frischer Tat ertappt, kann er durchaus mit dieser Begründung erschossen werden.